Der Wahlabend aka Obama Day

05:00 Is Obama President? Yes, he’ll be.


victoriabernal, creative commons by-nc-sa 2.0

03:28 Wenn Ohio jetzt, wie die Networks vermelden, an Obama geht, und er wie zu erwarten ist die Pazfikküste für sich gewonnen hat, ist es … Ich warte jetzt noch auf die Bilder der jubenden Mengen in Chicago wenn das mit Ohio verkündet wird.

03:15 Noch immer viele offene Ergebnisse im Osten. Der Westen zählt noch. Werde jetzt aber schlafen gehen.

02:28 Zeit für etwas Obst/Vitamine: Kiwi.

02:03 Die 2 Uhr Hochrechnen sehen sehr gut aus für Obama.

01:47 Die Feministing-Crew chattet live.

01:39 Etwas chaotisch, das mit Florida: hooray für Obama!

01:19 Eine schnelle, sichere Sache wird das heute Nacht nicht für Obama. In Floria führt trotz des Great Schlepp McCain bisher, und auch Virgina scheint Obama nicht errungen zu haben.

01:05 Die aktuellen Hochrechnungen bei der New York Times und NPR.

00:38 anorangeamerica.com ist eine schöne Visualisierung der Hot Topics mit Hilfe von twitter. Derweil 1 Millionen Leute in Chicago, sie warten auf die Obama Veranstaltung im Grant Park und füllen die Straßen.

00:28 Die ersten Zahlen aus Teilen Indianas sehen gut für Obama aus, in Teilen Kentuckys hat sich die Mehrheit der Wähler_innen anscheinend für McCain entschieden. Das ändert sich aber ständig!

00:15 Auch wenn in Teilen von Indiana und Kentucky schon die Wahllokale geschlossen haben, wird es erst um 1 Uhr MEZ erstmals richtig spannend. Gerade habe ich mal durch verschiedene deutschsprachige Sender gezappt: Nur alte Hüte. CNN war wohl eine gute Wahl, dort gibt es wenigstens noch Hintergrundinfos zu den Senatorenwahlen, zur Frage nach den entscheidenden Themen für die Wähler_innen, und wie bereits geschrieben auch immer wieder Berichte über Probleme beim Wählen.

23:46 CNN berichtet, 72 % der neuen Wähler_innen stimmen für Obama.

23:27 Auf CNN und in Blogs wird nicht nur über zu lange Schlangen (3 Stunden in Orlando sind nicht das Maximum) berichtet, sondern es ist auch von unvollständigen Wähler_innenlisten und kaputten Wahlmaschinen die Rede. Im Moment überwiegt die Euphorie über das vielleicht historische Ereignis und die vermutlich höchste Wahlbeteiligung seit 100 Jahren noch. Ich bin gespannt, ob zumindest das unterlegene Lager diese Zustände in den Tagen nach der Wahl erneut skandalisieren wird.

23:01 Warum ich mitfiebere? Dass ich glaube, dass uns einschlagende Veränderungen bevorstehen, habe ich hier und dort schon angedeutet. Die Wahl des ersten Schwarzen Präsidenten der USA wäre ein Schritt in diese Richtung und ein einschlägiges diskursives Ereignis, oder?

22:25 Ich bin gespannt auf die ersten Exit Polls im Laufe der Nacht, schaue CNN, verfolge die Wahl über Twitter und lese in der Zwischenzeit Blogs. In der amerikanischen, feministischen Blogosphäre gibt es schon einige Impressionen und Berichte vom heutigen Tag zu lesen:

  • Why I Baracked the vote.
  • By the Dawn’s early light
  • Voting Reflection on a Brooklyn Morning
  • A landslide election for women candidates?